Klassik Radio AKTUELL: 1 Cello 3 Gewinner

Alfred Binner ist Geigen - und Cellobauer aus Erlangen. Doch in letzter Zeit hat er immer wieder Kunden, die gar kein Instrument spielen können

 
 

Sie kaufen auch kein Instrument für sich, sondern übernehmen eine so genannte “Cello- oder Geigenpatenschaft”, das heißt, sie kaufen ein Instrument und stellen es einem jungen Musiktalent kostenlos zur Verfügung, das selbst nicht die Mittel dazu hätte. Die Idee dazu kam Alfred Binner vor einigen Jahren bei einem Gespräch mit einem Freund, der ihm erzählte, dass er sein Haus verkaufe. "Da ich mit meinen Instrumenten Ausstellungen an Hochschulen mache, weiß ich, wo die Bedürfnisse liegen, junge Talente zu unterstützen. Und ich hab zu ihm, halb im Spaß gesagt: Komm, wenn Du Dein Haus verkaufst, dann kauf doch ein Instrument bei mir und ich kann es dann an Talentierte weitervermitteln. Zwei, drei Monate später kam er und sagte: ich kaufe ein Cello."